Die Pfarrerin unserer Gemeinde

Liebe Menschen in Mittelbuchen und Wachenbuchen,

ich bin die nicht mehr ganz so Neue: am 01.04.2021 habe ich meinen Dienst in der Kirchengemeinde Buchen angetreten, damals noch mit halber Stelle. Mittlerweile habe ich die ganze Pfarrstelle inne. Die Vespa auf dem Bild rechts gehört nicht mir. Ich habe sie für das Fotomotiv nur ausgeliehen.

Mein Name ist ann schulte und ich bin in Schmalkalden in Thüringen geboren und aufgewachsen. Die Wende und die Wiedervereinigung habe ich kurz vor meiner Konfirmation selbst miterlebt und ich merke heute, wie sehr mich mein Aufwachsen in der DDR und diese besonders geschichtsträchtige Zeit geprägt hat.

Nach dem Abitur habe ich in verschiedenen deutschen Städten gelebt und studiert: Dresden, Bielefeld, Heidelberg und  Marburg. In einem Ortsteil von Marburg habe ich auch Vikariat gemacht, bevor ich in den ersten Dienstjahren im Kirchenkreis Fulda gewohnt und gearbeitet habe. Meinen Probedienst habe ich in der Kirchengemeinde Bad Salzschlirf-Großenlüder absolviert, danach war ich 1,5 Jahre im Vertretungsdienst an den Obersbergschulen in Bad Hersfeld und für 9 Jahre in der Klinikseelsorge am Klinikum Fulda im Dienst.

Zu meinen Lieblingsmenschen gehören meine drei Söhne im Alter von 22, 19 und 13 Jahren. Die beiden Älteren studieren in Frankfurt an der Goethe-Universität. Der Jüngste lebt mit mir im Pfarrhaus in Wachenbuchen und besucht das Albert-Einstein-Gymnasium in Maintal. Vom Vater dieser drei tollen Jungs bin ich geschieden.

Meine Arbeit als Pfarrerin macht mir sehr viel Freude, wie auf dem Foto nebenan zu sehen ist. Am liebsten feiere ich Gottesdienste jeglicher Art: sonntags, Taufen, Trauungen, Beerdigungen, Konfirmationen, Jubelkonfirmationen und was es sonst noch so gibt...

Zu meiner Spiritualität gehört die Beschäftigung mit alten mystischen Texten und das Pilgern (vorzugweise auf dem Jakobsweg). Gern nehme ich Sie mit auf kurze oder längere Pilgertouren.

Ich freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und Sie kennenzulernen.

Herzlichst und auf bald

Ihre Pfarrerin Schulte